Fotoshooting mit den Sternschnuppen Bockeroth

Portraitshooting in groß
Gruppenportraits mit dem TC Sternschnuppen Bockeroth e.V.

Vergangenen Winter war es mal wieder soweit: ein Fotoshooting mit den Sternschnuppen Bockeroth stand an.
Die Sternschnuppen brauchten dringend mal wieder neue, aussagekräftige Gruppenportraits für ihre Flyer und den Webauftritt. Unser letztes Portraitshooting im Hotel Königshof in Bonn liegt mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre zurück und gerade bei den Jugendabteilungen ändert sich ja dann doch in vier Jahren so einiges.

Die gesamte Truppe vom TC Sternschnuppen Bockeroth e.V.

Fotoshooting der Sternschnuppen Bockeroth in Hennef mit Fotograf Sebastian Lehmann

Für das Shooting haben die Sternschnuppen Bockeroth das Kurtheater Hennef für drei Stunden nutzen dürfen. Das Kurtheater ist ein altes, ehrenamtlich geführtes Kino und Kleinkunstbühne in Hennef und wirklich erhaltenswert. Schaut also, wenn ihr in der Nähe wohnt, gerne mal dort vorbei und genießt ein paar nette Stunden in dieser tollen Location.

Für die Gruppenportraits standen je ein Bild der Kinder- und Jugendgruppen des Vereins, anschließend ein Bild der gesamten Truppe und danach die Erwachsenenabteilung mit allen Kostümen und je zwei Bildern (Aufstellungen) auf dem Programm. Also ein ganz ordentliches Programm für die zur Verfügung stehenden 3 Stunden. Licht Auf- und Abbbau, das Stellen der Bilder (Aufstellungen der Tänzerinnen und Tänzer) und die Kostümwechsel brauchen eine Menge Zeit. Glücklicherweise war der gesamte Shooting-Ablauf von den Sternschnuppen mal wieder sehr professionell durchgeplant, so dass wir alles sehr zügig fotografieren und den gesetzten Zeitplan einhalten konnten.

Tethered-Shooting

Ob im Bild wirklich alles stimmt, sieht man auf einem großen Monitor deutlich besser als auf dem Kamera-Display. Daher wurde alles für ein so genanntes “tethered-Shooting” aufgebaut. Dabei werden die Bilder nach dem Auslösen der Kamera direkt in den Computer übertragen und angezeigt. So konnten die Verantwortlichen schon während des Shootings die Bilder direkt am Bildschirm beurteilen und ihr OK zu dem jeweiligen Bild geben.

Die Sternchen

Gruppenportrait der Sternchen vom TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Die Schnüppchen

Gruppenportrait der Schnüppchen vom TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Die Sternschnüppchen

Gruppenportrait der Sternschnüppchen vom TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Nachdem die jüngeren Tänzerinnen und Tänzer fertig waren, wurde zügig das große Gruppenbild aufgebaut. Bei 53 Personen kein ganz leichtes Unterfangen. Auch hier lief, dank sehr guter Vorbereitung durch den Trainer Thomas Janßen, alles zügig ab. Anschließend konnten die Jüngeren bereits nach Hause und die Erwachsenen waren an der Reihe in ihren unterschiedlichen Kostümen abgelichtet zu werden.

 

Die Sternschnuppen Bockeroth

Je nach gebuchtem Auftritt, treten die Sternschnuppen in unterschiedlichen Kostümen auf. Unter anderem sind sie die Haus-Tanzgruppe der bekannten KG Wiesse Müüs aus Bonn, für die Sie als Mäuseballett regelmäßig auf Sitzungen und im Bonner Karnevalsumzug tätig sind. Die Gruppenportraits wurden daher in allen vier Kostümen erstellt.

Mit den zwei Tänzerinnen Johanna und Janina haben wir auch schon einzeln ein paar einzigartige Portraits erstellt. Dazu trafen wir uns vor einiger Zeit, um ein paar tolle Bilder am Rhein und in Bonn während der Kirschblüte zu shooten.

Das Garde-Kostüm – Bayrische Garde

Wenn sie nicht gerade als Mäuseballett oder als Showtanztruppe unterwegs sind, treffen wir die Sternschnuppen in der Regel in diesem Gardekostüm an.

Die Sternschnuppen im bayrischen Gardekostüm beim Fotoshooting mit Fotograf Sebastian Lehmann

Die Sternschnuppen im bayrischen Gardekostüm beim Fotoshooting mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Die Garde-Uniform – ganz traditionell

Die traditionsreiche Garde-Uniform der Sternschnuppen wird zwar nur noch selten herausgeholt, aber darf dennoch im Portfolio nicht fehlen.

Gardeuniform beim Fotoshooting mit dem TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

Gardeuniform beim Fotoshooting mit dem TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Das Mäuseballett

Die exklusiven Kostüme des Mäuseballetts für die Auftritte bei der KG Wiesse Müüs.

Gruppenportrait des Mäuseballetts vom TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

Gruppenportrait des Mäuseballetts vom TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Showtanzkostüm

Die Sternschnuppen Bockeroth sind allerdings nicht nur für den karnevalistischen Tanzsport bekannt, sondern überzeugen auch im Showtanz mit ihrem Können.

Showtanzkostüm beim Fotoshooting mit dem TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

Showtanzkostüm beim Fotoshooting mit dem TC Sternschnuppen Bockeroth e.V. mit Fotograf Sebastian Lehmann

 

Einzelportaits

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Speed-Portrait-Shooting mit allen gemacht, die Lust darauf hatten. Es standen zwar nur 20 Sekunden pro Bild zur Verfügung, aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Dabei war es natürlich hilfreich, dass die Sternschnuppen Profis sind, die wissen, wie sie vor der Kamera agieren.

Insgesamt mal wieder ein tolles Fotoshooting mit einer super Truppe und sehr schönen Ergebnissen.

Mehr zum Thema Setaufbau und Bildbearbeitung des Shooting findet ihr hier auf meinem persönlichen Foto-Blog.

Auch Interesse?

Wenn ihr auch Interesse an solchen Portraits oder einem Shooting mit Eurem Verein habt, dann meldet Euch doch gerne mal bei mir.

Kommentare sind geschlossen.